Du weißt nicht wie man einen Smiley mit Transparenten Hintergrund macht? Hier die abhilft, alles klar mit Bildern erklärt.

 

Zurück zum Tutorialmenü

 

Paint Shop Pro X nach oben

Hier werde ich erklären wie man einen Transparenten Hintergrund mit dem Programm Paint Shop Pro macht. Da viele diesen Transparenten Hintergrund für ihre Smileyfakes haben möchten, werde ich das hier mit einem Smiley erklären.

 

 

  1. Als erstes Öffnet ein neues Dokument in der Größe 100 x 100 Pixel, die Hintergrundfarbe ist egal, ich habe Weiß genommen. Dazu geht ihr auf, Datei > Neu…

 

 

  1. Nun wollen wir einen Smiley auf dem Weißen Bild haben. Ich habe mir dort erstmal den Knuddel in Pink mit Martini hin gemalt. Natürlich könnt ihr euch dort auch selber was hin malen oder mehrere Smileys, je nachdem.

 

 

  1. Wenn ihr nun fertig seid mit eurem Bild, nehmt ihr nun eine Farbe die ihr im ganzen Bild nicht verwendet habt. Nun macht ihr alles in der Farbe wo nachher das Bild Transparent sein soll. Ich habe ein Helles Grün dafür genommen.

 

 

  1. Nun sind wir auch schon fast fertig. Jetzt geht ihr auf, Datei > Exportieren > Gif-Optimierung… Dort kommt nun ein Fenster mit Einstellungen, hier bleibt ihr bei der Kategorie Transparenz & Klickt den Punkt ganz unten an wo steht Bereiche, die dieser Farbe entsprächen. Rechts daneben müsst ihr nun Exakt dieselbe Farbe eintragen die ihr als Transparenz Farbe wählen solltet (bei mir Helles Grün). Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sieht man bei der Vorschau des Bildes im Fenster rechts nun Weiß Graue Kacheln. Nun drückt ihr noch auf OK & könnt das Bild speichern.

 

Viel Spaß bei Ausprobieren.

 

 

 

Erstellt am 15.10.2006
Letzte Änderung am 3.3.2009
Kontakt-E-Mail für Verbesserungen und Ergänzungen: aaron_86@smileytausch.de