Du wolltest schon immer mal einen animierten Smiley machen, doch wusstest nicht wie? Hier bist Du genau richtig, hier wird Dir alles erklärt, auch mit Bildern.

 

Zurück zum Tutorialmenü

 

Photoshop CS4 (Bling-Effekt) nach oben

Vorweg, man kann auch eine andere Version von Photoshop benutzen, ab PS CS aufwärts sollte es keine Probleme geben.

Ich werde hier an Hand eines Beispiels zeigen wie man sich leicht einen animierten Smileyfake macht. Das ganze werde ich mit dem Programm PhotoShop machen.

 

 

  1. Kopiere Dir die folgenden Smileys auf deinen PC.
  2. - - - - - -

 

 

  1. Öffne Dein Photoshop und ziehe den ersten Smiley direkt in das Programm rein. Nun ist der Smiley wie auf dem Bild zu sehen noch "Indiziert". Wenn dies aktiv ist, kann man nur die Farben verwenden, die auf dem Bild vorhanden sind.

 

 

  1. Damit wir reibungslos mit anderen Farben, als nur die auf dem vorhandenen Bild arbeiten können, müssen wir in den RGB-Farben-Modus gehen. Dazu gehe wie folgt vor: Bild > Modus > RGB-Farbe.

 

 

  1. Nun brauchen wir die anderen Smiley-Bilder. Damit alle zusammen verwendet werden können, müssten wir sie in dem vorhandenen Bild platzieren. Dazu gehst Du wie folgt vor: Datei > Platzieren... . So fügst Du nun die restlichen 6 Smiley-Bilder hinzu, und müsstest damit 7 Ebenen haben.

 

 

  1. Damit wir einen animierten Smiley machen können, müssen wir die Animationsleiste unten im Programm haben. Wenn Du diese Leiste noch nicht hast, macht dies so: Fenster > Animation, und schon taucht unten eine Leiste mit einem Bild auf.

 

 

  1. Auf dem folgendem Bild kannst Du sehen, wie man ein Bild animiert. Jedes Bild muss einmal im Ebenenmenü aktiviert werden. Damit Du in der Animationsleiste neue Bilder hinzufügen kannst, musst Du unten in der Animationsleiste links neben der kleinen Mülltonne klicken. Unter den Bildern in der Animationsleiste kann man dann noch die Zeit einstellen, wie schnell das jeweilige Bild wechseln soll, und fertig ist das animierte Bild.

 

 

  1. Nun speichert wir das Bild noch als Gif-Datei, damit es sich auch bewegt, und fertig ist der Animierte Smiley.

 

 

 

Erstellt am 28.12.2006
Letzte Änderung am 16.12.2008
Kontakt-E-Mail für Verbesserungen und Ergänzungen: aaron_86@smileytausch.de